
BIKEPIRAT.AT
Projektbeschreibung
In nur sieben Jahren, hat sich Bikepirat.at zu einem der Top-Player im österreichischen Fahrradhandel entwickelt. Aus der Garage heraus als reiner Online-Shop entstanden, haben wir den Weg hin zum stationären Handel, in Form eines 1500m2 Flagshipstores mit angebundenem Hochregallager (100.000 Artikel) in Grafenwörth bei Krems, auf allen Ebenen begleitet. Geschäftsführer Anton Schweighofer und sein 15 Matrosen starkes Team, haben uns hier viel Vertrauen entgegen gebracht und uns in viele Unternehmensinterna eingebunden. Das war gleichzeitig auch der Weg zu einer progressiven Kommunikationslösung in allen Kanälen unter dem serviceorientierten Claim "Wir piraten dich!"
BEZIEHUNGSSTATUS
Full-Service-Partnerschaft seit 6 Jahren.
TASKS
- Markenstrategie und -konzeption
- Corporate Design
- Web-Lösung mit Drupal CMS
- Onlineshop mit Anbindung an Warenwirtschaft
- Online-Marketing
- Fotopool
- Art Direction und Grafik Design
- Shopdesign gemeinsam mit Umdasch Shopfitting
team
- Mag. (FH) Richard Wimmer
- Ing. Dominik Kiss
- Dipl. Ing. (FH) Martin Siedl
- Martin Moravek


Shopdesign
Flagshipstore Interieur
SHOPDESIGN MIT UMDASCH SHOPFITTING
Das bestehende Corporate Design sollte sich im Shopdesign widerspiegeln. Wir haben betont flächendeckend auf Anthrazit gesetzt um damit die farbenfrohen Produkte sowie unsere Aktzentfarbe Cyan in den Vordergrund rücken können. Auch die Formensprache des Kassenbereichs, sowie des abstrahierten Schiffoberdecks, als zweite Ebene in der großen Verkaufshalle, sollten das polygonale Basisdesign aufgreifen. Um nicht zu steril zu werden, wurden große Fotocollagen angefertigt, die emotionalisieren sollen.
FOTOPOOL FÜR FLEXIBILITÄT
Breit angelegte Kampagnen mit eigens kreiierten Sujets sollten hier durch einen themenspezifisch geshooteten Fotopool ersetzt werden. Flexibilität und Abwechslung bei der täglichen Kommunikation über soziale Medien und bei punktuellen Events und Aktionen sollten zumindest für die Laufzeit von einem Jahr gesichert sein. Casting, Shooting vor Ort beim Kunden, inklusive Setdesign und Styling kam ausschließlich von uns.

Fotopool Bikepirat


WEB SOLUTION
Die bestehende Warenwirtschaft der Firma JTL war Ausgangspunkt für den Webauftritt inklusive Webshop. Eine von uns nicht bevorzugte Lösung, aber aufgrund der bestehenden Situation die einzig machbare ohne das laufende Geschäft zu stark zu beeinträchtigen. "Aufbohren und Tunen" war also ein wesentlicher Task.
ONLINE MARKETING
Für Online-Kampagnen über Google-Adwords und soziale Medien, musste dennoch eine Insellösung für Landinpages entstehen die mit dem Open-Source-CMS Drupal umgesetzt wurde.

Corporate Design
Hier nur ein kleiner Auszug zum Branding von Bikepirat.at. Es gibt sogut wie nichts, dass wir nicht für diverse Anlässe erstellt hätten – von Zielbögen, Fahnen, Sitzgelegenheiten und VIP-Bändern im Rahmen von Events, bis hin zum Kugelschreiber und dem Preisschild wurde nichts ausgelassen.
KEYVISUALs
Der abstrahierte Piratenkopf als Bildbmarke und die polygonalen Formen schaffen einen plakativen und dynamischen Auftritt, der den Besucher schon von der Autobahn, am Weg in den Flagshipstore, als Wegweiser dient. Das Logo musste bei sehr kleinen Darstellungen, wie auf Stickern bei der Beklebung von Fahrradrahmen ebenso funktionieren, wie auf der Fassade in fast zwei Meter Größe.