KEINE AGENTUR
künstlergasse 11 / 2.OG
1150 Wien

DIY Book

Projektbeschreibung

Wir betreuen das vor 5 Jahren gegründete Startup seit Bestehen. Das Angebot von www.diybook.at erstreckt sich über mehr als 600 Artikel und Anleitungen zu allen Themen rund um Haus und Garten. Diese sind nicht nur textlich und bildlich sondern auch mit Videos aufgearbeitet und sollen vorrangig von hilfesuchenden Googlern aufgefunden werden. Eine tiefe Seitenstruktur mit einer Vielzahl an internen Verknüpfungen und Schnittstellen zu Datenbanken von Partnern und Lieferanten, machen das Projekt zu einer großen technischen Herausforderung. Von der anfänglich rein technischen Lösungen, haben wir der Plattform zunehmend Leben, in Form von Farbleitsystemen und Bebilderungen, eingehaucht und dabei auch die Struktur überarbeitet.

BEZIEHUNGSSTATUS

Partnerschaft seit 5 Jahren

TASKS

  • Konzeption
  • Screendesign
  • Technsiche Umsetzung
  • Schnittstellenlösungen zu Partnern und Datenbanken

team

  • Ing. Dominik Kiss
  • Mag. (FH) Richard Wimmer
  • Martin Moravek
GROSSE FREUDE, WENN SEHR TECHNIK-AFFINE KUNDEN DEN WERT VON DESIGN UND VISUALISIERUNG SCHÄTZEN.
Richard Wimmer | CD

TECHNIK & PERFORMANCE

Ursprünglich rein für die technische Umsetzung beauftragt, wurde die inhaltsstarke, aber zuweilen unübersichtliche Seite neu überdacht um der Usability mehr Rechnung zu tragen. Schnelle Ladezeiten, eine technisch gut aufgesetzte SEO, Raum für Werbeplatzierungen und vieles mehr dominierten zu Beginn des Projekts alle Maßnahmen. 

VISUELLE STRUKTUR

Eine Strukturierung des gesamten Content, unterstützt durch ein Farbleitsystem und ein witziges Testimonial, sollten den Hilfesuchenden die Navigation erleichtern. Wir konnten den Kunden überzeugen, dass obwohl die meisten Zugriffe auf Artikel direkt über Google-Suchen stattfinden, eine Vertiefung und Wiederkehr der User auf dem Portal, eine stimmige Gesamtlösung bedürfen. 

Bei der Erstellung solch umfassender Inhalte, geht manchmal die Sicht des Users verloren – keine Agentur hat diesen Part für uns zunehmend eingenommen. Die Zusammenarbeit auf technischer Seite ist von Beginn an sehr konstruktiv und lösungsorientiert!
Gerald Zanoni | Geschäftsführer

illustrationen

Auf T-Shirts oder als Splash-Screens bei Infovideos im Einsatz – auch hier sollten die technischen Inhalte entsprechend visuell aufgelockert und appetitlicher präsentiert werden.